GEISTZEIT III – Geister*innen
Geister – insbesondere weibliche Geister, die typischerweise mit weißem Gewand und langen Haaren dargestellt werden – sind eine klassische Figur der Popkultur. In Horrorgeschichten werden weibliche Geister in Brunnen, Mauern, Seen oder alten Schlössern gefangen gehalten, die unschuldige Opfer heimsuchen und mit Flüchen belegen. Aber warum sind diese weiblichen Gespenster überhaupt dort gelandet?
Diese Doppel-Performance präsentiert die Geschichten zweier klassischer weiblicher Geister: Okiku aus der japanischen Folklore, die von ihrem Herrn, einem Samurai, ermordet wurde und deren Geistergestalt immer wieder die Teller zählt, von denen ihr Herr absichtlich einen versteckt hat.
In „Shades of White“ werden die Legenden der Weißen Frau auf einer Leinwand mit Soundcollage dargestellt. Das Publikum hat die Möglichkeit, sich dem Mythos der Weißen Frau auf eine neue Art zu nähern, indem es sich mit verschiedenen Porträts konfrontiert sieht und allmählich die dahinterstehenden Muster erkennt.
Die dritte der fünf Geistzeitepisoden von Elektro Kagura zeigt eine klangumwobene Performance, in der die Seelen all der unsichtbaren Frauengestalten in einer Person verschmelzen und sich symbolhaft aus ihrem Schatten lösen.
Gesang, Tanz, Spiel: Ichi Go Tanz, Spiel: Ryota Maeda Tanz, Kostüm: Yvonne Leppin
Live-Erzählerin: Regina Gyr Szenografie, Video/Animation: Yukihiro Ikutani
Musik und Sound: AXL OTL Dramaturgie: Jingyun Li, Tomoya Kawamura Technik: Tomoya Kawamura Bühnenbau: Andreas Heilig, Cornelius Onitsch Live Musik: AXL OTL, Ryota Maeda, Tomoya Kawamura, Jingyun Li
DJ: Cornelius Onitsch
Idee und Konzeption: Ichi Go & Yvonne Leppin
31.03.2023
Einlass: 19.00/ Show: 20.00 Uhr
Werk9, Markgrafenstraße 26, 10117 Berlin
Ticket : 10€
Abendkasse und Online ticket reservation : https://shop.ticketpay.de/4GR4NCMW